Impulspost Intern

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Kauf-Nix-Tag

    © istock / Xesai

    Von Susanne Niemeyer

    Heute ist Kauf-Nix-Tag. Die Geldbörse kann zu Hause bleiben. Kein Milchkaffee unterwegs und auch nicht schnell noch Blumenerde und Deo kaufen. Statt der S-Bahn das Fahrrad, statt der Zeitung ein Buch vom Wollte-ich-noch-lesen-Stapel. Was eigentlich für jeden Sonntag gelten könnte, hat ein festes Datum: den letzten Sonnabend im November. Vor 15 Jahren wurde der Kauf-Nix-Tag in Kanada ins Leben gerufen. Ein kurzes Innehalten im unaufhörlich fließenden Strom des Konsums: Was kaufe ich und warum? Interessieren mich die Herstellungs-bedingungen? Wie viele Käufe sind Frust-, Langweile- oder Belohnungskäufe?

    Die New Yorker Journalistin Judith Levine entschied sich gleich für ein ganzes Kauf-Nix-Jahr. Und schrieb darüber ein Buch, „No Shopping“. Als sie bei ihren Weihnachtseinkäufen plötzlich vor Augen hatte, dass die meisten der elektronischen Spielzeuge, Pullover, Kerzenhalter spätestens in sechs Minuten auf irgendeiner Müllhalde langen würden, beschloss sie aus dem Shoppingkarussell auszusteigen, Zumindest für eine Zeit. Zusammen mit ihrem Mann verzichtete sie auf alles. Was über das nötigste hinaushing: Keine neuen Pumps, keinen Blumenstraß, nicht mal ein Buch oder einen neuen Tintenroller. Dabei ging es ihr nicht um Selbstkasteiung. Sondern darum herauszufinden: Was macht mich eigentlich aus? Denn wer kauft mit einem bestimmten Kleidungsstück nicht auch ein Stück Identität? Oder versichert sich mit dem Latte Macchiato im Lieblingscafé, der Autorenlesung oder der Filmpremiere „dazugehören“?

    Judith Levine merkte zunächst, dass Enthaltsamkeit einsam macht: Bei Gesprächen über den neusten Kinofilm oder das gerade eröffnete Restaurant konnte sie nicht mehr mitreden. Sie suchte Alternativen, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und entdeckte den öffentlichen Raum: Bibliotheken und Parks. Sie begann sich politisch zu engagieren und merkte, wieviel Spaß es macht, sich für andere einzusetzen. Am Ende fühlte sie sich verwandelt: von der Konsumentin zur Bürgerin.

    sonntags – Erfindung der Freiheit, 2009.
    Hamburg: Andere Zeiten e.V., www.anderezeiten.de

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top