Schlüsselmusik im Dreiklang

Impulspost „Schlüsselmusik“ im Frühjahr 2019

Gobasil

Jetzt Konzerte und Offene Singen zur Impulspost planen

„Musik“ steht im Mittelpunkt der Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Frühjahr 2019. Die Aktion bringt die Vielfalt von christlicher Musik und musikalischen Ausdrucksformen des Glaubens ins Bewusstsein – unter der besonderen und einzigartigen Überschrift „Schlüsselmusik“. Kennzeichen und Hingucker ist die auffallende Grafik, die einen Schlüssel mit (Musik-) Noten verbindet.

Impulspost „Schlüsselmusik“ mit einem Dreiklang

Die Impulspost betont im „Dreiklang“:

• Musik ist eine Himmelsöffnerin
    • Musik ist ein Seelenventil
    • Musik schafft Klangverbindungen zwischen Menschen

Musik schafft das, weil sie eine Gabe von Gott für uns Menschen ist.

Einladung an alle Kirchenmusiker*innen der EKHN: „Machen Sie mit!“

Musik ist zum Erleben. Die EKHN lädt mit dieser Impulspostaktion alle Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, Gemeinden, Dekanate und Einrichtungen ein, im Frühjahr 2019 selbst eigene musikalische Akzente zu setzen. Mit der Impulspost soll auch die musikalische Arbeit vor Ort gestärkt werden.

Deshalb bittet die EKHN ihre Kirchenmusik: „Machen Sie musikalisch mit! Stellen im nächsten Frühjahr musikalische Veranstaltungen in Gemeinden und Dekanaten unter das Kampagnenmotto „Schlüsselmusik“. Nutzen Sie die Motive der Impulspost.“

Der Aufruf an die Kirchenmusik in der EKHN lautet: „Lassen Sie Musik des Glaubens hören! Bieten Sie Angebote zum Mitmachen an, laden Sie zu Offenem Singen ein! Führen Sie die Musik auf, die Ihnen nahe ist – dann wird in der EKHN eine große musikalische Breite vernehmbar sein, von Choral, Klassik, Bläser*innen und Orgel bis hin zu Pop, Kinderchor, Lobpreis und Bandmusik.“

Kulturgut Musik: Ausdruck der Lebensfreude und Glaubenszeugnis

Im Hintergrund steht die Erkenntnis, dass Musik viele Menschen in ihrem Alltag stimuliert. Musik prägt Generationen und Milieus. Heute ist Musik mehr denn je und überall verfügbar. Musik öffnet gleichzeitig vielen Menschen einen Zugang zum Glauben. Durch Altes und Neues Testament zieht sich Musik als roter Faden, in derselben Weise prägen Orgel und Gesang bis heute unsere Gottesdienste. Kirchliche Musik ist sehr vielfältig. Zu hören und zu erleben sind ganz verschiedene musikalische Richtungen, zu erleben sind Tradition und Moderne und die vielfältigsten Ausdrücke unterschiedlicher Glaubensstile. Kirchenmusik ist bunt und unterschiedlich, laut und leise, zum Zuhören und zum Mitsingen, hoch professionell oder einladend für alle.

Der Zeitplan der Impulspost „Schlüsselmusik“

Nähere Informationen zum Thema und zu den bestellbaren Materialien erhalten Gemeinden und Einrichtungen im Januar 2019. Die Impulspost selbst wird per Post Anfang April 2019 noch in der Passionszeit versandt. Musikalische Aktionen auf allen Ebenen unter dem Motto „Schlüsselmusik“ sind gut platziert im April und Mai 2019. Der Sonntag Kantate 2019 (19. Mai 2019) kann dabei ein Höhepunkt werden.

Die Impulspost Schlüsselmusik wurde entworfen von einer Projektgruppe mit Vertreter*innen aus der Evangelischen Propstei Rhein-Main  und dem Zentrum Verkündigung der EKHN.

gobasil

Materialien der Aktion

Hier besteht schon vorab die Möglichkeit, die verschiedenen Elemente der Aktion downzuladen. Klicken Sie einfach auf den jeweiligen Link.

jpg-Dateien

Schlüssel